Ein kleiner Hafen der Ruhe

im Fluss des Alltags

Gelassen in der Schule - Stressmanagementtraining für Kinder

Der Kurs ist ein individueller Kurs und findet statt, wenn sich mindestens 6 Kinder angemeldet haben. Bei Interesse komme ich auch zu Ihnen in die Schule, um dort einen Kurs stattfinden zu lassen.

Fragen Sie ruhig an!

 

 

Was ist das?

Stress gibt es nicht nur bei Erwachsenen.

Denn auch Kinder sind immer mehr davon betroffen und fühlen sich den oft hohen Ansprüchen in Kindergarten, Schule und Alltag nicht ausreichend gewachsen.

Kinder erleben oft Stress schon früh in ihrer Kindheit.

Dieser Kurs ist eine Kombination von Entspannungsübungen mit dem Stressmanagement-Training. Das heißt für die Kinder: akute Stresssituationen effektiver bewältigen zu können und auf künftige Stresssituationen besser vorbereitet zu sein.

Im heutigen stressigen Alltag sind Kinder oft nervös, gereizt oder ängstlich. Denn das innere Gleichgewicht ist für Kinder ebenso wichtig wie für Erwachsene und schützt diese vor gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Kinder sind vielen Stressquellen wie Familie, Schule, Freunde und Freizeit ausgesetzt. Zu dem alltäglichen Stress können zudem kritische Lebensereignisse, wie Scheidung oder Arbeitslosigkeit der Eltern hinzukommen.

Hier ist es von Vorteil, wenn Kinder einen gesunden und achtsamen Weg finden mit diesen Stressoren umzugehen. Psychosomatische Beschwerden wie Kopf- und Bauchschmerzen sowie Ein- und Durchschlafprobleme wirken sich negativ auf das Wohlbefinden und die Konzentration aus.

Wie lange geht der Kurs?

Es handelt sich um einen 10 Wochenkurs, wobei die erste und letzte Stunde eine Elterninformationsstunde ist. Der Kurs geht 60 Minuten und er findet einmal wöchentlich statt.

Was muss mitgebracht werden?

Es wäre schön, wenn die Kinder Antirutschsocken und bequeme Kleidung mitbringen können.

Welchen Nutzen haben die Kinder?

Durch das Training nehmen die Kinder ihr eigenes Stressgeschehen wahr und erlernen einen positiven Umgang mit Stress und fördern ihre Kompetenz zur Bewältigung zukünftiger Stresssituationen.

Was kostet der Kurs?

100,- €

Wie wird geübt?

Die Kinder in meinem Kurse lernen was Stress ist und wie er sich auswirken kann.

Sie lernen eigene Belastungen zu erkennen und Stressverarbeitungsstrategien für den Alltag kennen.

Die Vermittlung erfolgt mit kindgerechten Übungen, wie z. B. dem Autogenem Training und/oder Progressiver Muskelrelaxation.

Der Austausch mit den Eltern ist mir ein wichtiges Anliegen, damit das Gelernte auch innerhalb der Familie umgesetzt werden kann. Diesbezüglich ist die erste und letzte Stunde ausschließlich für die Eltern gedacht, um mich als Kursleiterin vorzustellen, sowie die Kursinhalte kennen zu lernen und um Fragen zu stellen und evtl. einmal gemeinsam zu üben.

Für welche Alterklassen ist dieser Kurs und wie viel Kinder können teilnehmen?

Dieses Training ist für Kinder im zweiten und dritten Grundschuljahr geeignet.

Die Gruppengröße sind 6-8 Kinder.

Wichtiger Hinweis!

Hinsichtlich der Symptomatik ist es wünschenswert, dass die Kinder durch die Gruppensituation nicht zu stark belastet werden und die Gruppenarbeit durch einzelne Kinder nicht gestört wird.

Daraufhin ergibt sich, dass die Teilnahme von hyperaktiven oder aggressiven Kindern, oder auch extrem ängstlichen Kindern problematisch sein könnte. Der Kurs ersetzt keine Therapie.

Daher ist das Training als ausschließliche Maßnahme nicht geeignet für Kinder, die wegen einer stark beeinträchtigten chronischen psychischen oder somatischen Erkrankung psychotherapeutische oder medizinischen Hilfe benötigen.