Ein kleiner Hafen der Ruhe

im Fluss des Alltags

Koppel - Lachen und Gong - Entspannung

Lachen mit "Carola Hellwig" am Sonntag, 16.07.2023 10:30-11:30 für 15,- €

Wir alle können es - und doch tun wir es viel zu selten!

Und auch wenn wir wissen, dass Lachen eigentlich gesund ist, kommen wir Erwachsenen im Durchschnitt gerade mal auf 15 Lacher pro Tag.

Uns sind mit der Zeit wohl einfach die Gründe zum Lachen verloren gegangen! Dabei ist es für unseren Körper völlig egal, ob wir lachen, weil wir gerade einen guten Witz hören oder eine Situation komisch ist. Oder ob wir eben nur "so tun als ob".

Beim Lachyoga praktizieren wir ganz bewusste Lachübungen - bei denen das Lachen durchaus gespielt sein darf - und kombinieren diese mit tiefen Atemübungen.

So schaffen wir es in kurzer Zeit, Stresshormone ab- und Glückshormone aufzubauen. Und ganz nebenbei steigt auch noch unserer Stimmung und wir tun etwas für unser Herz-Kreislauf-System.

Den Spruch „Lachen ist gesund" haben wir alle schon hunderte von Malen gehört.

Ablauf der Veranstaltung:

--> Ankommen stehend in der XXL Klangschale von Manuela Andresen

--> Infos zum Thema Lachyoga von Carola Hellwig 

--> viele Lachyogaübungen im stehen oder wer nicht so lange kann, auch im sitzen

--> Atementspannungen stehend oder sitzend

--> Abschluss eine kleine Entspannungsübung oder Meditation

12 Gründe um wieder mehr zu lachen

1. Lachen macht glücklich

2. Lachen verbindet Menschen

3. Lachen stärkt das Immunsystem

4. Lachen bekämpft Stress 

5. Lachen kann Herzerkrankungen vorbeugen 

6. Lachen schenkt neue Energie

7. Lachen macht schlank 

8. Lachen macht attraktiv 

9. Lachen macht beliebt 

10. Lachen macht klüger 

11. Lachen senkt den Blutdruck 

12. Lachen mindert Schmerzen

Aber dass das auch wirklich so ist, hat der Begründer vom Lachyoga „Dr. Madan Kataria" erforscht und bewiesen. Daraus ist das Lachyoga entstanden.

Hierbei werden Lachen, Atmenübungen, Klatschen, kindliche Verspieltheit und Kreativität miteinander verbunden.

Anfangs ist es vielleicht noch ein wenig befremdlich, aber bereits nach wenigen Minuten ist die Wirkung bereits spürbar.

Deinem Körper ist es vollkommen egal, ob du lachst, weil du etwas witzig findest oder ob du das Lachen absichtlich herbeiführst. Dein Körper kann es nämlich nicht voneinander unterscheiden und schüttet schon nach kurzer Zeit Glückshormone aus. Und das wirkt sich natürlich positiv auf Körper, Geist und Seele aus.

 

JETZT ANMELDEN