Mach deine Füße genauso Glücklich, wie dich! 

Fuß-Fit

  •  Faszientraining für die Füße
  •  60 Minuten, 1x oder 2xdie Woche
  •  Barfußkurs
  •  mit und ohne Hilfsmittel
  •  bequeme Kleidung erforderlich
  •  ohne Vorkenntnisse
  •  Kurs im sitzen und stehen
  •  Einzelstundenteilnahme 10,- € /Std
  •  4 Wochenkurs = 1x pro Woche 35,- €
  •  4 Wochenkurs = 2x pro Woche  ANGEBOT 59,- €

Kosten
ab 10 €

Termine

03.06.20 - 08:30-09:30 Uhr

Fuß-Fit am Vormittag im Garten
Oldensworter Garten , Kurs NUR bei schönem Wetter
Kosten: 10,- €
10.06.20 - 08:30-09:30 Uhr

Fuß-Fit am Vormittag im Garten
Oldensworter Garten , Kurs NUR bei schönem Wetter
Kosten: 10,- €

Fuß-Fit

Faszientraining für die Füße

Die Füße spielen eine besondere tragende Rolle in unserem Leben und werden leider oft von uns vernachlässigt.

Sicherlich liegt das daran, da sie nicht in unserem Blickwinkel liegen und einfach nur da sind und funktionieren.

Dabei kommen die meisten Muskel-Skelett-Erkrankungen durch unsere Füße. Schmerzt der Rücken oder der Kopf oder leidet man unter Verspannungen und Blockaden, dann ist das oft ein muskuläres oder fasziales Problem, aber auch die Füße, der Gang und der Stand spielen eine nicht unwesentliche Rolle dabei.

Wenn man die Füße mit einem Haus vergleicht, sind unsere Füße das Fundament. Wenn das Fundament nicht stabil ist, steht das Haus wackelig und schief und die Wände haben wenig Chancen lange stabil und gerade zu stehen. Nun, wenn man sich bewusst macht, dass das Fundament unsere Füße sind, sollten wir auf sie achten und sie hegen und pflegen, denn unsere Füße sind ein Wunderwerk.

Freuen Sie sich auf die Übungen mit Ihren Füßen, sie werden Ihnen guttun und Sie werden sich „Fuß -Fit“ danach fühlen.

 

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Ursachen von Einschränkungen können z. B. sein:

- Verkürzte Fußmuskulatur

- Schiefstellung oder Verformungen der Füße

- Sprunggelenkproblematiken

- Knieprobleme

- Hüftschiefstellungen

- Verkürzte Oberschenkelmuskeln

- Verkürzte Hüftbeuger

- Verkümmerte Bauchmuskulatur

- Überlasteter Rückenstrecker

- Durch Überlastung verklebte Rückenmuskeln, meist oberer Rücken

- Verklebte Nackenmuskeln

Auch wenn es noch keine Probleme mit den Füßen gibt, könnte man sich doch ein wenig Gedanken darüber machen.

Denn unsere Füße sind der Schlüssel für ein langes, gesundes und eigenständiges Leben.

Viele Unfälle im Alter sind durch Stürze verursacht, da oft verkürzte Fußmuskeln und ein unsicherer gang sowie Gleichgewichtsprobleme die Folgen sind.

Selbsthilfebeispiel: Verspannung mit den Füßen lösen

Lege einen Tennis- oder Noppenball auf den Boden (evtl. auf ein Handtuch oder eine Rutschfeste Unterlage, wäre super) und stelle dich mit einem Fuß leicht darauf.

Rolle nun den Ball mit leichtem Druck unter der Fußsohle hin und her. Nun suche den Punkt, der am meisten weh tut. Bleibe darauf stehen und erhöhe langsam den Druck nach und nach. Atme ganz ruhig weiter, nicht die Luft anhalten und versuche trotz Schmerz ein wenig zu lächeln.

Halte den Schmerz solange du kannst.

Versuche dir eine Schmerzskala von 1-10 vorzustellen und dein Schmerz sollte die 6 NICHT überschreiten. Dann nehme etwas Druck weg, aber bleibe mit deinem Fuß auf dem Ball.

Versuche bis 30 zu zählen, solange du auf dem Druckpunkt bist und löse ihn dann langsam.

Mache das gleiche mit dem anderen Fuß. Du wirst staunen wie gut das tut, nicht nur in deinen Füßen, sondern im ganzen Körper. Diese kleine Übung hat Auswirkungen auf deine gesamte Muskulatur. Auf diese Art kannst du auch andere Verspannungen z. B. im Rücken lösen.

Stelle dich mit dem Rücken zur Wand und klemme den Ball dazwischen, rolle deinen Rücken mit dem Ball aus und suche auch dort nach Verspannungen und verfahre wie oben mit den Füßen beschrieben.

Viel Freude beim Üben wünscht Manuela Bosse von der Meerentspannung.